Kinderhaus   Schatzkiste

Zusammenarbeit mit  den  Eltern

Ein Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Laut §22 SGB VIII haben Erziehungsberechtige einen Anspruch auf eine Zusammenarbeit mit dem Personal. Unser Ziel ist es, diese Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes zu gestalten. Dazu möchten wir mit den Eltern in Erziehungspartnerschaft treten und uns mit Akzeptanz, Echtheit, Transparenz, Respekt, Wertschätzung und Vertrauen begegnen. Zum einen, damit das Kind sich wohlfühlen kann und Stabilität und Orientierung erfährt und zum anderen, damit sich auch die Erwachsenen wohl fühlen, ihre Ressourcen einbringen und sich auf Augenhöhe begegnen können. Die Erziehungsberechtigen sind die Experten für ihr Kind und nur im engen Austausch- durch Gespräche, Hospitationen, gemeinsame Feste, intensiven Informationsaustausch - können gemeinsam Ziele verwirklicht werden.

 

Formen der Elternarbeit

Gespräche (z.B. Eingewöhnungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Tür-und-Angel-Gespräche)

Hospitationen & Eingewöhnung

- gemeinsame Feste (z.B. St. Martin, Waldweihnacht, Sommerfest)

- Schriftlicher Informationsaustausch

- Elternabende (z.B. Kennenlern-Abend, Fachliche Elternabende)

- Umfragen

 

Unser Elternbeirat

Impressum | Copyright © 2016. All Rights Reserved by KiGa Schatzkiste Albaching.