Kinderhaus   Schatzkiste

Unser pädagogisches  Konzept

Im Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan ist die Rede vom „kompetenten Säugling“ und vom „aktiven Säugling“. Damit will man sagen, dass jeder Mensch seine Entwicklung bereits von Geburt an selbstbestimmt und aktiv mitgestaltet. Die Aneignung der Welt findet im hohen Maße eigenständig statt. Kinder sind die geborenen Entdecker, Forscher und Konstrukteure, die mit enormer Neugierde, Wissensdrang und vielen Ideen die Welt erobern möchten. Mit allen Sinnen gehen sie auf Entdeckungsreise und testen alles aus, was ihnen in die Finger kommt.

Unser Ziel ist es, die Kinder genau dort abzuholen und sie behutsam zu begleiten. Wir möchten die Kinder aber auch anregen, über ihren eigenen „Tellerrand“ hinauszusehen und ihnen zusätzliche Möglichkeiten aufzeigen. Ein liebevolles und vertrautes Umfeld ist die Grundvoraussetzung, damit Kinder die nötige Sicherheit haben, sich weiterzuentwickeln.

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden,
sondern Feuer, die entfacht werden sollen!"

Impressum | Copyright © 2016. All Rights Reserved by KiGa Schatzkiste Albaching.